Mietwagen buchen – einfacher geht’s nicht!

Wer mal sein Urlaubsziel mit der Bahn oder dem Flugzeug ansteuert, will oft auch mal vor Ort mobil sein. Dabei verlassen sich viele auf öffentliche Verkehrsmittel, wobei andere hingegen das Gefühl brauchen, selbst am Steuer zu sitzen und sich deshalb an eine Autovermietung wenden. Individuelle Mobilität für eine bestimmte Zeit, das ist das Konzept, mit dem Autovermietungen weltweit arbeiten. Das Verfahren ist ganz einfach: Man geht an den Schalter einer Autovermietung, der wie an einem Flughafen oft Check-In genannt wird und sucht sich abhängig von der Verfügbarkeit einen Mietwagen aus. Danach gilt es nur noch den notwendigen Papierkram hinter sich zu bringen und die Ausweisdaten sowie die Kreditkartennummer zu hinterlegen. Danach wird man zum jeweiligen Mietwagen geführt und schon kann es losgehen. Dennoch sollte man unbedingt beachten wie die jeweilige Autovermietung die Kosten abrechnet, bevor man übereilt losfährt. Hier variieren die Preise meist nach dem jeweiligen Dienstleister und sind nur für eine bestimmte Kilometeranzahl gültig.

Rundum-Service der Autovermietung für individuelle Anprüche

Eine Autovermietung ermöglicht es dem Urlauber, sich bei einer Urlaubsreise auf die Sehenswürdigkeiten zu konzentrieren, die man wirklich interessant findet. Dabei entscheidet man selbst über die Reiseroute und wie lange man an der jeweiligen Etappe verweilen möchte. Aus diesem Grund sind Autovermietungen einer der wichtigsten Partner bei einer Individualreise. Wenn man einen Kurzurlaub oder einen Wochenendtrip machen möchte, kann man oft direkt von zu Hause aus mit dem Mietwagen in den individuellen Traumurlaub. Dabei beginnt der Tapetenwechsel schon bei der Fahrt in das Urlaubshotel. Wenn es ins Ausland gehen soll, informiert die Autovermietung in der Regel auch über die Besonderheiten auf, die es zu beachten gilt. Hierzu zählen unter anderem Straßenschilder, die sich von den bekannten unterscheiden, ob Rechts- oder Linksverkehr gilt sowie welche Einreisebestimmungen und Zollbestimmungen bei der Überschreitung der Grenzen beachtet werden müssen.

Flexibel sein und das immer und überall

In der Regel haben Autovermietungen zahlreiche Niederlassungen an Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen und zentralen Plätzen in wichtigen Großstädten und Urlaubsorten. Meist hat man auch die Möglichkeit den Mietwagen an einer anderen Station zurückzugeben. Dies hat einen erheblichen Vorteil zugunsten der Flexibilität. Aus diesem Grund sind Autovermietungen besonders bei Urlaubern beliebt, die ein Abenteuer planen und noch gar nicht wissen, wohin es eigentlich gehen soll.

Unterkunft.de Glossar: A-C