Was ist ein Linienflug?

Linienflüge werden heute von jeder Fluggesellschaft angeboten mit dem Ziel, Flüge unabhängig von der tatsächlichen Auslastung, regelmäßig anzubieten. Ein Linienflug ist also ein Flug zwischen zwei Orten, der regelmäßig und in bestimmter Frequenz stattfindet. Im Gegensatz zu Charterflügen werden Linienflüge im Linienverkehr durchgeführt. Im Unterschied zu den Billigfliegern werden insbesondere auf den Mittel- und Langstreckenflügen mehrerer Beförderungsklassen angeboten. Linienflüge sind also zu vergleichen mit dem Linienbusverkehr. Hier fahren die Busse ebenfalls zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten regelmäßig ab. Linienflüge fliegen immer unabhängig von der eigentlichen Flugauslastung ab und sind nicht an Reisezeit oder Saison gekoppelt. Reisende haben hierbei die Möglichkeit nahezu jedes beliebige Urlaubsziel anzufliegen, da eine lange Planungszeit gegeben ist. Außerdem haben Urlauber bei Linienflügen gute Chancen ein günstiges Last-Minute Ticket zu ergattern, beispielsweise wenn noch Restplätze auf diesen Flügen frei sind, die sonst unbesetzt bleiben würden.

Ein Flug mit Vorgeschichte

Heutzutage sind Linienflüge für uns etwas selbstverständliches, doch vor einigen Jahren bedeutete dies für die meisten Bürger noch unerschwinglicher Luxus. Am 25.08.1919, also vor rund 90 Jahren, startete der erste Linienflug der Welt. Der Vorläufer der heutigen British Airways, die damalige Air Transport & Travel Ltd. startete vom damaligen Londoner Flughafen Hounslow Heath in Richtung Paris. Der Flug kostete mit 42 Guineen ein kleines Vermögen, was nach der heutigen Kaufkraft etwa 2000 Euro entsprechen würde. Die einmotorige Rolls-Royce Airco DeHavilland 4A, mit der die Strecke geflogen wurde, brauchte dafür rund zweieinhalb Stunden. Der heutige Schnellzug Eurostar benötigt für diese Strecke heute übrigens nur 15 Minuten. Es hat sich also einiges getan im Flugverkehr. Das Streckennetz erweitert sich bis heute kontinuierlich, so dass immer mehr Städte mit einander verwoben sind. Dank des dichten Flugverkehrs wächst die Welt immer näher zusammen. Linienflüge haben für Urlauber vor allem den Vorteil die Reise im Vorfeld planen zu können und pünktlich am gewünschten Urlaubsort anzukommen.

Unterkunft.de Glossar: L-P