Für alle Fälle versichert sein

Wann immer das Thema Urlaub im Kreise der Familie diskutiert wird, kommen viele Fragen auf den Tisch, die geklärt werden müssen. Wo soll die Reise hingehen? Fährt man selbst mit dem Auto an den Urlaubsort oder bucht man eine Flugreise? Wenn man all die erörtert hat und auch die Wahl der Unterkunft feststeht, dann kann der Urlaub im Prinzip ja losgehen. Vor Ort angekommen stellt man dann fest, dass alles genauso ist, wie es im Prospekt des Veranstalters beschrieben wurde. Da ist die Freude sicherlich groß und kann durch nichts getrübt werden. Doch was ist, wenn der Urlaubsaufenthalt dann doch noch zu einer Katastrophe wird? Man wird vor Ort krank und hat es versäumt, vor Reiseantritt eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.

Mit einem solchen Schutz ausgestattet, kann man seine Urlaubsreise getrost in Angriff nehmen. Zwar ist man bereits durch seine gesetzliche Krankenversicherung bis zu einem gewissen Grad ebenfalls im Ausland versichert, doch werden hier in der Regel nur die ortsüblichen Grundleistungen versichert. Wenn man jedoch zur Behandlung auf eine komplizierte Operation angewiesen ist, dann kann man ohne den notwendigen Versicherungsschutz ein riesiges Loch in der Urlaubskasse begrüßen. Wenn man keinen Versicherungsschutz genießt, der diese Kosten übernimmt, dann muss man diese aus seiner eigenen Tasche begleichen. Dies ist oft auch gleich bedeutend mit dem Versagen der medizinischen Versorgung.

Eine Reisekrankenversicherung spart Geld

Wenn man also eine Reise ins Ausland plant, dann sollte man in jedem Fall bereits im Vorfeld daran denken, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Das schont für den Fall einer Erkrankung oder eines Unfalls am Urlaubsort die meist knapp bemessene Reisekasse. Wer jedoch den meist günstigen Beitrag für eine solche Versicherung sparen möchte, der wird sich im Bedarfsfall darüber ärgern, am falschen Ende gespart zu habe. Allerdings kann man mit einem umfassenden Versicherungsschutz die Operation Urlaubsreise ganz entspannt angehen, da man seine Reisekasse bereits vor Reiseantritt bestens geschont hat.

Unterkunft.de Glossar: R-S