Ferien auf dem Reiterhof

Jedes Jahr machen sich viele Familien Gedanken darüber, wo sie die schönsten Wochen des Jahres verbringen wollen. In den Prospekten warten Traumhotels mit Traumstränden und traumhafter Animation mit traumhaften Essen auf. Oft enden solche Urlaube - gerade mit Kindern - als Albtraum. Kinder wollen Bewegung, Abenteuer, Spiel und Spaß. Auf einem Reiterhof wird ihnen dieses Spektrum geboten.

Gut für die Kinder

Es gibt wenige Kinder, die sich nicht für Pferde begeistern. Nicht nur das Reiten der Ponys oder Pferde steht auf dem Programm. Auch das Anlegen des Sattels, das Striegeln oder das Füttern der Tiere wird unter fachkundiger Anleitung eingeübt und später unter Aufsicht ausgeführt. Zudem sind viele andere Kinder da. Freundschaften werden schnell geschlossen. In den Gruppen, die sich oft von selbst bilden, wird gerne viel Zeit verbracht. Schließlich ist man dann unter sich – ohne die langweiligen Eltern.

Gut für die Eltern

Ohne die langweiligen Eltern? Ja, so kann man es sehen. Oder auch umgekehrt: Die Eltern haben mal Pause vom Nachwuchs. Eine schöne, willkommene Abwechslung, endlich mal als Paar Zeit für sich alleine zu haben und die schöne Umgebung durch Wanderungen oder auf dem Fahrrad zu erkunden. Selbstverständlich sind auch gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern möglich. So bietet sich beispielsweise ein gemeinsamer Familienausflug in der Umgebung an.

Gut fürs Portemonnaie

Ferien in diesen Anlagen sind meist nicht teuer. Man sollte allerdings vorher prüfen, welche Zusatzkosten entstehen (z.B. Verpflegung, Kinderbetreuung u.ä.). Die Anreise erfolgt üblicherweise mit dem Auto. Teure Flugkosten fallen also nicht an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr ausgewogen.

Gut für die Umwelt

Die Höfe sind meist schon lange in der Umgebung integriert. Sanfter Tourismus statt Massentourismus ist die Leitlinie, die erfahrungsgemäß verfolgt wird.

Fazit: Wer einen schönen Familienurlaub verbringen möchte, sollte Ferien auf dem Reiterhof ausprobieren. Der Freundeskreis weiß sicherlich schon Positives hierüber zu berichten.

Unterkunft.de Glossar: R-S