Im Urlaub viel entdecken

Die Urlaubszeit, das sind kostbare Wochen und vielleicht die schönste Zeit des Jahres. Da wäre es schade, nur am Strand zu liegen, wenn es so viel zu entdecken gibt. Kaum ein Ort ohne Sehenswürdigkeit - schöne Plätze, historische Gassen, ein Schloss oder ein Museum. Um herauszufinden, was sehenswert ist, kann man den Reiseleiter fragen oder aber sich einen Reiseführer besorgen. Das Buch gibt dann Auskunft vor Ort, oder man kann schon vor der Abreise mehr über das Reiseziel erfahren. Auch im Internet kann man die Urlaubsregion schon vorab ein wenig kennen lernen. Beim Lesen und Vorbereiten auf die Reise kommt so schon Vorfreude auf. Und wer schon ein bisschen Bescheid weiß, findet sich am Urlaubsort gleich besser zurecht. Vor Ort kann man die Sehenswürdigkeit der Wahl zu Fuß erreichen, wenn sie in der Nähe liegt. Oder aber man mietet einen Wagen, nutzt öffentliche Verkehrsmittel oder nimmt an einer organisierten Tour teil, die mehrere Punkte ansteuert, die sehenswert sind. Denn wer möchte sich schon die Alhambra entgehen lassen, wenn der Urlaubsort an der spanischen Mittelmeerküste liegt. Oder auf Mallorca nur in der Sonne liegen, wenn in Palma eine beeindruckende Kathedrale, mittelalterliche Gassen und römische Bäder darauf warten, entdeckt zu werden.

Jedes Urlaubsziel hat eine besondere Sehenswürdigkeit

Griechenland-Urlauber finden vielerorts Ruinen aus der Antike, in Italien locken malerische Altstädte mit ihren Cafés und Restaurants sowie zahlreiche Museen mit ihren Kunstwerken und kulturellen Schätzen. Aber nicht nur Kunst und Kultur, sondern auch die Landschaft selbst sind Ausflüge wert. So sollte man sich auf Mallorca nicht die Tramuntana-Berge mit ihren schroffen Gipfeln und den bunten Obstterrassen entgehen lassen; und wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, erlebt vielleicht ein herrliches Naturschauspiel wie die Mandelblüte auf Mallorca, oder aber ein schönes Volksfest. So wird der Urlaub zu einer aufregenden Gelegenheit, einmal Neues zu entdecken und über den Tellerrand zu schauen.

Unterkunft.de Glossar: R-S