Spezielle Angebote für ältere Urlauber

Nicht nur junge Menschen reisen gern und entdecken dabei fremde Länder oder Kulturen, auch ältere Menschen nutzen die freie Zeit, die ihnen ihr wohlverdienter Ruhestand bietet, gern zum Reisen in ferne Länder. Reisen für Senioren müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen, denn die Reiseveranstalter müssen dem Alter ihrer Kunden Rechenschaft tragen. Das heißt, auf die speziellen Bedürfnisse eingehen, eventuell schon vorhandene Gebrechen berücksichtigen und natürlich bedenken, dass die Senioren nicht mehr so belastbar sind wie wesentlich jüngeres Publikum. Für diesen Zweck wurden Seniorenreisen entwickelt, diese sind nicht etwa nur auf Gemütlichkeit ausgerichtet, nein sie bieten auch reichlich Kultur, Erlebnisse und vieles mehr. Jedoch zwischen den einzelnen Aktionen können immer wieder bei Bedarf längere Erholungsphasen eingelegt werden.

Seniorenreisen werden immer sehr genau geplant

Reisen für Senioren werden meist in einer Reisegruppe durchgeführt, deren Größe überschaubar ist, zudem wird schon vor Reiseantritt alles, wie Anreise, Hotel, Verpflegung und wichtige Ausflüge sowie natürlich auch die Heimreise gebucht. Wer möchte, kann vor Ort weitere begleitete Unternehmungen hinzu buchen. Ein Urlaub für Senioren führt meist in ein gemütliches Hotel, das sich unter Umständen sogar auf die Bedürfnisse seiner nichtmehr ganz so agilen Gäste eingestellt hat. Das heißt, eventuell ist ein Arzt vor Ort, es werden Wassergymnastik oder andere Anwendungen angeboten. Seniorenurlaub ist heute sehr vielfältig, es kann natürlich auch eine Kur oder ein Kururlaub in einem Thermalbad sein. Dank der Bewegung im warmen Heilwasser werden Gelenkschmerzen und andere Wehwehchen gelindert, darüber hinaus stehen weitere Behandlungen der unterschiedlichsten Art. Der Urlaub für Senioren muss nicht zwangsläufig eine Busreise innerhalb Deutschlands sein, auch eine Fahrt mit dem Bus ins nahegelegene Österreich, der Schweiz oder Italien ist durchaus möglich. Wer sich noch fit genug fühlt kann natürlich eine der angebotenen Flugreisen für Senioren nutzen, auch diese sind auf die speziellen Bedürfnisse der älteren Reisenden zugeschnitten. Als eine typische Seniorenreise gilt der Urlaub auf einem Kreuzfahrtsschiff, hier werden die verschiedensten Reise-Kategorien angeboten.

Unterkunft.de Glossar: R-S