Hotels am Strand

Wer träumt nicht von kilometerlangen weißen Stränden, Sonnenuntergängen am Meer oder kleinen Hafenrestaurants, von deren Terrasse aus man den Blick über den Hafen genießen kann. Allerdings wird ein solches Urlaubsfeeling erst wirklich perfekt, wenn man keine lange Anreise in Kauf nehmen muss. Ein Urlaub in einem Strandhotel ist hier die ideale Lösung. Diese Hotels sind nicht weit vom Strand gelegen, architektonisch bedingt bieten allerdings nicht alle Zimmer einen Blick hin zu Strand und Wasser. Wer aber gerade diesen Ausblick vom Fenster, Balkon oder Terrasse genießen möchte, sollte dies direkt bei der Buchung im Reisebüro bekannt geben bzw. buchen. Allerdings muss dabei erwähnt werden, dass recht häufig eine kleine Zusatzgebühr fällig wird. Strandhotels sind ideal für den klassischen Badeurlaub, doch auch für einen Tauch-, Surf- oder Sporturlaub sowie eine Pauschalreise bieten sich diese direkt am Strand gelegenen Hotels an. Strandhotel wird als reine Lagebezeichnung verwendet, diese sagt aber nichts über die Qualität und den Standard des Hotels ausgesagt.

Vorteile eines Strandhotels

Ein Hotel kann sich auch an eine bestimmte Personengruppe spezialisiert haben, so zum Beispiel an Familien mit Kindern, Senioren oder überwiegend Alleinreisende. Dann werden nicht selten zusätzlich zum üblichen Service in einem Hotel, individuell auf diese Personengruppen abgestimmte Programme angeboten. Hierbei kann es sich neben anderem um Kinderbetreuung bzw. Kinderanimation handeln oder bei Senioren um einen Arzt, der sich in Rufweite der Urlauber aufhält. Ein Hotel direkt am Strand, verfügt mitunter sogar über einen hoteleigenen Strandabschnitt. Meist befindet sich dieser in einer ruhigen gesicherten Lage, sodass Eltern mit Kindern einen entspannten Urlaub verbringen können. Wer zu jeder Tageszeit im Meer schwimmen möchte, für den ist ein direkt am Strand gelegenes Hotel genau die richtige Wahl. Nur in einem derartigen Hotel ist es möglich, schon kurz nach Sonnenaufgang zum Schwimmen zu gehen. Hierfür benötigt man nicht viel mehr als eine Badehose, denn alle Wertsachen können sicher verwahrt im Hotelzimmer zurückbleiben. Da Strandhotels nur wenige Gehminuten vom Ozean entfernt liegen, kann man jederzeit ins Zimmer zurückkehren, es gibt wohl kaum eine schönere Möglichkeit seinen Badeurlaub zu verbringen.

Unterkunft.de Glossar: R-S