Was ein Streckennetz ist

Als Streckennetz bezeichnet man die schematische Darstellung aller verfügbaren Linien eines Transportunternehmens. Damit können die verschiedenen Schienenstrecken der Bahn, die Flüge einer Fluggesellschaft, aber auch die Transportwege in der Schifffahrt und bei regionalen Fortbewegungsmitteln wie Stadtbahnen und Bussen gemeint sein. Das Wort „Netz“ wurde gewählt, da die verschiedenen Wegstrecken meist von zentralen Punkten ausgehen und sich in ihrem weiteren Verlauf mehrmals kreuzen. Die graphische Darstellung entspricht dann vom Aussehen her einem gewebten Netz.

Vorteile eines Streckennetzes

In den vergangenen Jahren haben sich die globale Infrastruktur und damit auch das Streckennetz nahezu aller Reiseunternehmen stark verbessert. Demzufolge gibt es fast keinen Ort mehr, den man nicht erreichen kann. Neben der erhöhten Erreichbarkeit der Zielorte, wurde vor allem aber die Reisedauer stark verkürzt. Dies liegt weniger an der Bereitstellung von schnelleren und moderneren Transportmitteln wie neuen Flugzeugen oder dem ICE, sondern vielmehr an der Ausarbeitung verbesserter Fahrpläne. Dank intelligenter logistischer Planung gehören besonders lange Wartezeiten der Vergangenheit an. Während im Bahnverkehr der Anschlusszug oftmals schon am Umsteigebahnhof für seine Fahrgäste bereit steht, folgt bei indirekten Flugreisen mit Zwischenstopp in der Regel ein Flug dem anderen. So vergingen noch vor wenigen Jahren bis zu acht quälende Stunden, ehe man die Bahnstrecke Hannover-München zurückgelegt hatte. Heute liegt die Reisezeit bei gerade einmal etwas mehr als vier Stunden. Letztendlich kommen diese umfangreichen Investitionen in die Streckennetze insbesondere den Urlaubern zu Gute. Dabei ist nicht nur der höhere Komfort durch die erfreulich kurze Reisezeit gemeint, denn auch preislich werden die Kunden im wahrsten Sinne des Wortes begünstigt. Denn im Allgemeinen gilt: Je besser die Anbindung, desto kürzer die Strecke. Da die Preise in der Transportbranche vorwiegend pro Kilometer berechnet werden, sinken analog dazu auch die Reisekosten. Stressfrei und günstig in den wohlverdienten Urlaub? Dank moderner Infrastruktur wird der Traum zur Realität.

Unterkunft.de Glossar: R-S