Schönste Zeit im Jahr

Der Urlaub ist vor allem für arbeitende Menschen eine ganz spezielle, oftmals sogar die schönste, Zeit des Jahres. So werden schon Monate vor dem Urlaubsantritt alle möglichen Vorkehrungen und etliche Planungen im Reisebüro getroffen oder direkt mit dem Reiseveranstalter besprochen. Die lang ersehnte und mehr oder weniger teure Reise soll schließlich perfekt sein und dem Urlauber das bieten, was er sich von der kleinen Auszeit erhofft. Dabei sieht die perfekte Urlaubszeit für jeden Menschen natürlich anders aus. Für viele Personen ist zum Beispiel der gemeinsame Familienurlaub die einzig wahre Erholung. Die Kinder sorgen außerdem immer für ein gewisses Unterhaltungsprogramm. Doch bei dem gemeinsamen Verreisen muss natürlich auf jeden Rücksicht genommen. So lassen sich gemeinsame Ziele und Unterkünfte manchmal nur schwer finden. Sobald die Großeltern mitfahren, kann die Anreise in einem PKW zudem noch ziemlich eng werden. Als Alternative bietet sich natürlich das Verreisen per Bahn an.

Neue Bekanntschaften schließen

Den totalen Gegensatz zum gemeinsamen Familienurlaub stellen Alleinreisende dar. Dabei kann es mehrere Gründe geben, warum die Reise alleine angetreten wird. Viele Menschen haben schlichtweg keinen Partner oder Familie, mit denen sie sich einen Urlaub vorstellen könnten. Das Verreisen mit Freunden kann sich ebenso als schwierig erweisen, da auch diese in der Regel eigene Urlaubspläne mit der Familie oder dem Partner haben. Als Mitreisender fühlt man sich also nur allzu schnell als fünftes Rad am Wagen. Doch auch für solche Personen gibt es etliche Angebote für die eigene Urlaubsreise. Viele Unternehmen haben die Nachfrage von Alleinreisenden bemerkt. Somit bieten nun viele Reiseveranstalter so genannte Singlereisen an. Auf diesen Singlereisen soll der Teilnehmer durch ständigen Kontakt mit anderen Singles neue Menschen kennen lernen. Die Reise dient natürlich auch als große Flirt- und Kennenlernveranstaltung. So können durchaus ernsthafte Beziehungen aus den Bekanntschaften entstehen! Eine andere Gruppe der Alleinreisenden stellt die Fraktion der Abenteurer dar. Sie wollen vor allem Action und Abenteuer pur. Der langweilige Strandurlaub ist ihnen nicht genug. So werden oftmals Wüstentrips durch Afrika, Dschungelcamps in Lateinamerika oder Bergsteigertouren durch das Himalaya Gebirge als Urlaubsvariante gebucht.

Unterkunft.de Glossar: T-Z