Abhängig von Angebot und Nachfrage

Die Verfügbarkeit einer Reise hängt von Angebot und Nachfrage ab. Ist die Nachfrage sehr hoch, kann es sein, dass eine Reise schon relativ früh ausgebucht ist. Daher kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass eine im Reisekatalog angebotene Reise auch noch gebucht werden kann. Man muss bedenken, dass die Kataloge weit im Voraus gedruckt werden. Liegt ein bestimmtes Reiseziel besonders im Trend und entschließt man sich eher spät in der Saison dazu, die Reise zu buchen, kann es sein, dass die gewünschte Reise nicht mehr verfügbar ist. Die Reiseveranstalter haben ein begrenztes Kontingent an freien Plätzen. Interessiert sich der Kunde für eine bestimmte Reise, prüft z. B. das Reisebüro zunächst, ob hier noch freie Plätze verfügbar sind. Dabei kann es sein, dass diese bereits vergriffen sind.

Alternativen suchen

Ist z. B. das gewünschte Reiseangebot bei einem bestimmten Veranstalter nicht mehr verfügbar, besteht die Alternative, zu prüfen, ob ein anderer Reiseveranstalter eine entsprechende Reise anbietet. Man kann auch selbst direkt bei den Hotels am Wunschurlaubsort nachfragen, ob in der gewünschten Reisezeit noch Zimmer frei sind, und die Anreise dann selbst in die Hand nehmen. Dank gut ausgebauter Streckennetze im Bahn- und Flugverkehr ist die Eigenanreise oft problemlos durchführbar und teilweise auch kurzfristig planbar. Allerdings muss man, wenn man ein bestimmtes Reiseziel im Auge hat und die Anreise eher später bucht, mit höheren Preisen rechnen.

Begrenzte Verfügbarkeit

Besonders stark begrenzt sind die Kontingente bei Last-Minute- und Superlastminute-Angeboten. Die wenigen Restplätze werden günstig angeboten, sind äußerst begehrt und daher oft schnell vergriffen. Wer hier länger überlegt, kann eine unangenehme Überraschung erleben, wenn er sich schließlich entschieden hat und dann feststellen muss, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist. Man muss sich hier also besonders rasch entscheiden und zugreifen, bevor andere einem das Angebot „vor der Nase wegschnappen“.

Unterkunft.de Glossar: T-Z