Richtige Wahl des Zimmertyps

Die nächste Urlaubsreise steht vor der Tür und wieder einmal stellt sich die Frage nach der passenden Unterkunft. Darf es ein Hotel, eine Ferienwohnung oder eine kleine Pension sein? Wie auch immer, mit der Wahl der Unterkunft an sich ist es in der Regel nicht getan. Bei einem Hotel beispielsweise stehen dem Gast noch weitere Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf sein Zimmer offen. Die Wahl des richtigen Zimmertyps soll gut überlegt sein, da dieses schließlich für die nächsten Wochen quasi das zu Hause für den Urlauber darstellt. Außerdem gestalten sich die einzelnen Zimmerpreise unterschiedlich, wodurch die Zimmerwahl auch zum Kostenfaktor wird.

Was bei der Zimmerauswahl zu berücksichtigen ist

Reisen Sie beispielsweise alleine, so reicht ein Einzelzimmer in der Regel völlig aus. Sobald die Reise zu zweit angetreten wird, ist eine Überlegung in Bezug auf zwei Einzel- oder ein Doppelzimmer durchaus sinnvoll. Frisch Verliebte und Ehepaare bevorzugen in der Regel ein Doppelzimmer. Und warum auch nicht? Schließlich soll die Reise zum gemeinsamen Urlaub werden. Doch falls beispielsweise zwei Freunde, oder zwei Freundinnen zusammen verreisen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Lästige Eigenschaften wie Schnarchen oder Rauchen können den Zimmernachbarn schnell zur Weißglut treiben. Dann ist es oft besser, gleich zwei Einzelzimmer zu buchen, anstatt sich während des gesamten Urlaubs durch Streitigkeiten die schöne Zeit zu verderben. Doch egal ob Einzel-oder Doppelzimmer, bei der Wahl des Zimmers gibt es noch weitere Eigenschaften zu beachten. Im Sommer kann eine Klimaanlage (vor allem in der Mittelmeer- oder Karibikregion) durchaus nützlich, wenn nicht sogar nötig sein. Des Weiteren bevorzugen viele Personen eine Badewanne anstatt einer Dusche. Schließlich ist im Urlaub genug Zeit für ein entspannendes Bad. Für viele Leute ist außerdem ein Fernseher unentbehrlich. Auch dies ist noch längst kein Standard. In Bezug zur Verpflegung bleibt die Frage, ob Sie eine Kochstelle wünschen oder sogar einen Kühlschrank benötigen. Letzter, dennoch sehr wichtiger Punkt, ist ein Safe. Um in Ruhe am Strand faulenzen zu können und sein Bargeld, Schmuck und Reisepapiere in Sicherheit zu wissen, ist ein Zimmersafe durchaus nützlich.

Unterkunft.de Glossar: T-Z