Ruhpolding Daten & Fakten

  • Fläche: 147,83 km²
  • Höhenlage: 656 m ü. NN
  • Einwohnerzahl: 6290
  • Telefonvorwahl: 08663
  • PLZ: 83324
  • Kfz-Kennzeichen: TS
  • Gliederung: 55 Ortschaften, Einöden und Weiler

Geografische Lage Ruhpolding

Das romantische Dorf Ruhpolding in Oberbayern ist ein Paradies für alle Naturliebhaber und solche, die inmitten der wunderbaren Berglandschaft Ruhe und Erholung suchen. Eine passende Unterkunft zu finden ist in Ruhpolding kein Problem. Von einer gemütlichen Ruhpolding Ferienwohnung oder einem Ferienhaus für die ganze Familie bis hin zu diversen Hotels aller Klassen haben Sie alle Möglichkeiten und auch auf einen Camping Urlaub müssen in hier nicht verzichten.

In den Chiemgauer Alpen gelegen, ist Ruhpolding ein Idyll für Wintersportler und all solche, die den Wintersport nur optisch genießen möchten. Jedes Jahr findet hier nämlich der Biathlon- Weltcup statt und der Ort wird zum Mekka für Wintersportbegeisterte. Doch auch in den Sommermonaten hat Ruhpolding so einiges zu bieten. Ob Wandern, Golfen, Radtouren mit der ganzen Familie inclusive einem herrlichen Picknick in der wunderschönen Umgebung Ruhpoldings oder hoch zu Ross - wer die schöne Natur genießen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten! Wer etwas höher hinaus möchte, findet vielleicht am Paragliden gefallen oder probiert sich am Berg. Kletterkurse werden den ganzen Sommer über angeboten und ermöglichen selbst Einsteigern schon die ersten Erfolgserlebnisse.

Doch nicht nur im aktiven Bereich bekommt man in Ruhpolding einiges geboten. Ob Wellness oder gemütlicher Familienausflug - genügend attraktive Angebote hält Ruhpolding auf jeden Fall bereit! Wer sich mehr für den kulturellen Bereich interessiert, der wird an den Sehenswürdigkeiten des Dorfes seine Freude haben. So befindet sich z.B. das im Jahre 1587 erbaute ehemalige Jagdschloss des Herzogs Wilhelm V. im Dorf oder die Wallfahrtskirche Maria Schnee in Urschlau. Weiterbilden kann man sich auch in einem der Museen. So z.B. im Heimatmuseum oder im Holzknechtmuseum (ein Freigelände mit historischen Bauten und Werkzeugen der Holzknechte). Doch es gibt noch weitere beliebte Ausflugsziele. So befindet sich etwa im Chiemgau 20 km von Ruhpolding entfernt der Chiemsee oder die Mozartstadt Salzburg (ca. 40 km entfernt). Ruhpolding - ein Dorf mit dem besonderen Urlaubsflair.