Was ist Last Minute?

Last-Minute Urlaub bezeichnet einen Urlaub, der erst kurz vor der Abreise gebucht wird, also sozusagen 'in der letzten Minute'. In der Regel bezieht man sich damit auf einen Buchungszeitraum von bis zu zwei Wochen vor dem Beginn der Reise, einige Anbieter dehnen diesen Zeitraum jedoch sogar bis auf mehr als einen Monat aus.

Gründe für einen Last-Minute Urlaub

Es gibt vielfältige Gründe für einen Last Minute Urlaub. Der am häufigsten genannte ist natürlich der Preis: Hat ein Reiseveranstalter noch ein Kontingent beispielsweise an Flugreisen oder Hotelbuchungen kurz bevor diese verfallen, versucht er natürlich diese möglichst gut abzusetzen. Das probateste Mittel dafür sind Preissenkungen, von denen der Kunde unmittelbar profitiert. Ein anderer Grund ist die Möglichkeit, auch spontan noch einen hochwertigen Urlaub machen zu können. Bekommt man beispielsweise kurzfristig Urlaub oder muss eine geplante Reise absagen, kann man die Zeit gut und sinnvoll mit einem in der nahen Zukunft liegenden Angebot füllen. Egal, um welchen Grund es sich handelt, man muss flexibel auf die Angebote reagieren können und unter Umständen auch spontan seine eigentlichen Reisepläne noch ändern. Sind zum Beispiel in der Karibik bessere Angebote verfügbar als auf den afrikanischen Inseln, bietet sich ein Wechsel des geplanten Urlaubsortes an.

Verschiedene Last-Minute Angebote

Neben Anbietern von Pauschalreisen bieten auch Fluggesellschaften und Reisevermittler aller Art Last Minute Angebote an. Egal in welchem Bereich man gerne eine Reise buchen möchte, es empfiehlt sich natürlich immer alle Preise miteinander zu vergleichen. Oftmals unterscheiden sich die Angebote stark voneinander, insbesondere hinsichtlich des Preises. Aber auch Unterschiede in der Art der Unterbringung treten oft auf, denn es werden ja lediglich Restkontingente verkauft. Sind beispielsweise alle guten Zimmer in einem Hotel bereits vergeben, sollte man die Auswahl auf ein anderes Hotel ausdehnen, in dem man eventuell zum gleichen Preis einen höherwertigen Raum gestellt bekommt.

Unterkunft.de Glossar: L-P